WICHTIGE UND GRUNDSÄTZLICHE ASPEKTE MEINER ARBEIT


Mein Arbeitsschwerpunkt liegt in den wissenschaftlich anerkannten Methoden der kognitiven Verhaltenstherapie. Dabei stehen für mich die Ziele Ihres Kindes und Ihre Ziele im Vordergrund. Mein Heilpädagogikstudium war tiefenpsychologisch orientiert und bediente sich in der Entwicklungsarbeit mit Kindern des Spiels. Je nach Schwierigkeiten und Entwicklungsstand eines Kindes, arbeite ich auch mit spieltherapeutischen Methoden.

 

WERTSCHÄTZUNG

Aufgrund der Schwierigkeiten eines Kindes Hilfe zu suchen kann mit verschiedenen Sorgen verbunden sein. Ich möchte Ihr Kind in seinem individuellen Tempo im therapeutischen Prozess begleiten. Dabei werden die bisherigen Lösungsversuche anerkannt und Besonderheiten angenommen. Ebenso wertschätzend begegne ich Ihnen als Eltern.

 

ZIELE UND LÖSUNGEN FINDEN

Ihre Wünsche, Ziele und Vorstellungen und die Ihres Kindes stehen im Vordergrund. Daher werden wir diese immer wieder überprüfen und gegebenenfalls im Therapieverlauf anpassen. Mein Hauptziel ist es, die Kompetenzen Ihres Kindes und die in Ihrer Familie so zu steigern, dass Sie sich aktiv selbst helfen können.

 

ORIENTIERUNG AN RESSOURCEN

Wir schauen uns gemeinsam an, welche Stärken und Fähigkeiten Ihr Kind besitzt. In schwierigen Zeiten können diese gelegentlich in den Hintergrund treten. Ich unterstütze Ihr Kind darin, seine individuellen Fähigkeiten bei der Bewältigung seiner Probleme neu zu entdecken. Es kann lernen, diese einzusetzen und für sich zu nutzen. Das fördert Selbstwertgefühl und Selbstbewusstsein und schafft die Basis für eine positive Entwicklung. Parallel schauen wir uns in der Elternarbeit die innerfamiliären Stärken und Fähigkeiten an.

 

TRANSPARENZ

In der Verhaltenstherapie informiere ich die Kinder und Jugendlichen sowie ihre Bezugspersonen über die einzelnen Behandlungsschritte in der Therapie. Sie und Ihr Kind werden mit den Methoden, die auf aktuellen wissenschaftlich fundierten Forschungsergebnissen beruhen, vertraut gemacht. Das schafft Sicherheit, Verlässlichkeit und Verständlichkeit in der gemeinsamen Arbeit.

 

TRANSFER IN DEN ALLTAG

Die Therapie eines Kindes ist meist nicht losgelöst von seinen Bezugspersonen. Mir ist es wichtig, dass ich Sie als Eltern darin unterstütze, das in der Psychotherapie Erfahrene im Alltag umzusetzen. Sie können dort die verschiedenen Methoden ausprobieren und prüfen, inwiefern diese für Sie anwendbar und zielführend sind. Für ein Kind oder Jugendlichen bedeutet dies z.B., dass wir je nach Bedarf gemeinsam außerhalb des Therapieraums schwierige Situationen aufsuchen. Hier kann das Kind bestimmte Verhaltensweisen auszuprobieren und überprüfen.

 

SCHWEIGEPFLICHT

Als Psychotherapeutin für Kinder und Jugendliche unterliege ich der gesetzlichen Schweigepflicht. Ich gehe mit dem, was Ihr Kind oder Sie als Eltern äußern, vertraulich um.

 

WISSENSCHAFTLICH FUNDIERT

Als Verhaltenstherapeutin bin ich dazu verpflichtet, regelmäßig an Fortbildungen teilzunehmen. Dies sichert die Qualität der Therapie Ihres Kindes. Die Behandlung Ihres Kindes findet nach dem neuesten Stand der Wissenschaft für Psychotherapie im Kindes- und Jugendalter statt. Ich beziehe mich dabei nicht nur auf das beobachtbare Verhalten Ihres Kindes, sondern auch auf dessen Gedanken und Gefühle. Ich gehe dabei davon aus, dass psychische Probleme oder Störungen meistens erworben oder erlernt sind.